SOZIALARBEIT AN DER SCHULE

Kurze Infos zur Person:

Mein Name ist Cornelius Klein. Seit dem 16.09.2020 gibt es in der Rabenschule Londorf die Stelle der Sozialen Arbeit und seit diesem Tag bin ich als Mitarbeiter der AWO Hessen-Süd auch vor Ort. Ich bin dienstags & freitags jeweils nachmittags und donnerstags ganztags in der Schule anzu-treffen.

Beschreibung der Sozialarbeit an Schule:

Die Soziale Arbeit an Schule fungiert als Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe und stellt somit ein ergänzendes Angebot zum Erziehungs- und Bildungsauftrag dar. Außerdem wird ein aktiver Beitrag zur Gestaltung und Verbesserung der Lern- und Lebenssituation der
Schulkinder geleistet.

Grundsätze unserer Arbeit:

Unsere Arbeit basiert auf einem respektvollen und wertschätzenden Umgang mit allen Beteiligten. An uns herangetragene Themen werden vertraulich behandelt. Die Teilnahme an den Angeboten der Sozialarbeit an Schule erfolgt auf freiwilliger Basis.

Schwerpunkte unserer Arbeit:

o   Lösungs- & ressourcenorientierte Beratung von Kindern, Eltern & Erziehungsberechtigten und Lehr- & Erziehungskräften bei jedweden Problemlagen sowie die Vermittlung von spezifischen Hilfsangeboten

o   Sozialkompetenztraining mit Klassen/Gruppen

o   Beratung und Unterstützung der Betreuungskräfte

o   Organisation und Durchführung von offenen Angeboten (z.B. nachmittags, während der Pausen oder der Ferien)

o   Vernetzung mit inner- und außerschulischen Ämtern, Behörden & Beratungsstellen

Aktuelle Projekte:

o   Klassensozialtraining (klassen- und phasenweise, je nach Bedarf & freien Ressourcen)

o   Betreuung & Koordination der schulischen Streitschlichter-Kinder

o   Betreuung & Koordination der „Paten“ (ältere Kinder stehen jüngeren helfend zur Seite)

o   Betreuung der Vorlese-AG

o   Betreuung der Märchen-AG

o   Ferienangebote

o   Einzelfallberatung für Kinder, Eltern & Erziehungsberechtigte sowie für Betreuungs- & Lehrkräfte

Erreichbarkeit/ Sprechstunde:

Dienstags und freitags je nachmittags nach Bedarf und Dringlichkeit auch kurzfristig. Offene Sprechstunde für die Schulkinder ist donnerstags während der Pausen oder nach Anfrage. Für Eltern und Erziehungsberechtigte individuell nach Termin.

Sollten Sie als Eltern/ Erziehungsberechtigte ein Anliegen oder Fragen haben, können Sie sich telefonisch oder per Mail an mich wenden.

Kontakt:

06407 9050762 (Rufnummer der Betreuung, über die ich ebenfalls erreichbar bin)

cornelius.klein@awo-hs.org